Hero Image

Rede von Sergey Lavrov anlässlich der 77. Generaldebatte der Generalversammlung der Vereinten Nationen

Quelle: un.org (Englisch)

SERGEY V. LAVROV, Minister für Auswärtige Angelegenheiten der Russischen Föderation, sagte, dass die Vereinigten Staaten, die den Kalten Krieg für gewonnen erklärt haben, sich so verhalten haben, als ob sie das heilige Recht hätten, ungestraft zu handeln, wann und wo sie wollen. Er erinnerte an die Angriffskriege in Jugoslawien, im Irak und in Libyen, die Hunderttausende von Menschenleben gekostet haben, und fragte: "Was ist das Ergebnis der Einführung des neuen Systems? "Was ist das Ergebnis des Abenteurertums der Vereinigten Staaten im Nahen Osten? Hat sich die Menschenrechtslage verbessert? Ist die Rechtsstaatlichkeit besser geworden? Hat sich die sozioökonomische Lage stabilisiert?" Unter Hinweis auf das Bestreben, die NATO nach Osten auszudehnen und die militärische Infrastruktur an die Grenzen der Russischen Föderation zu bringen, warnte er, dass Washington, D.C., nun das Ziel verfolge, die asiatischen Gebiete zu unterwerfen. Auf dem NATO-Gipfel im Juni in Madrid wurde unter dem Schlagwort der Indo-Pazifik-Strategie versucht, die jahrzehntelange ASEAN-Politik, nämlich eine offene und regionale Architektur, zu untergraben. Darüber hinaus spielt Washington, D.C. - unter Zusage seiner militärischen Unterstützung - mit dem Feuer um Taiwan. Washington, D.C., versucht, die ganze Welt in seinen eigenen Hinterhof zu verwandeln, indem es unrechtmäßige einseitige Sanktionen verhängt und Ländern den Zugang zu Medikamenten, Impfstoffen und Lebensmitteln verwehrt, wie die Blockade Kubas zeigt. Darüber hinaus wurden trotz der Bemühungen des Generalsekretärs, insbesondere der Vereinbarung von Istanbul, die Hindernisse für russisches Getreide und Düngemittel nicht beseitigt. Seit mehreren Wochen würden 300.000 Tonnen Düngemittel in europäischen Häfen zurückgehalten, sagte er und schlug vor, sie kostenlos an die afrikanischen Länder weiterzuleiten, die sie benötigten.

Unter Hinweis auf Moskaus Geschichte der Nichteinmischung erinnerte er daran, dass sein Land freiwillig den Warschauer Vertrag aufgelöst und damit der NATO die Existenzberechtigung genommen habe. Entgegen der Position von London und Paris unterstützte Moskau auch die Wiedervereinigung Deutschlands ohne Vorbedingungen. Es zog sein Militär aus Europa, Asien und Lateinamerika zurück und erkannte die Unabhängigkeit der ehemaligen Sowjetrepubliken an. Außerdem glaubte die Moskauer Führung den Versprechungen der westlichen Staats- und Regierungschefs, die NATO nicht - auch nicht um einen Zentimeter - im Osten zu erweitern. Als diese jedoch begann, stimmte sie zu, sie durch die Unterzeichnung der Grundakte zwischen der Russischen Föderation und der NATO zu legitimieren. Moskau warnte den Westen, dass es inakzeptabel sei, die militärische Infrastruktur näher an die russischen Grenzen zu bringen. Zur Krise von 2014 sagte er, der Westen habe schweigend zugesehen, als Mitglieder des Putsches begannen, die Ostukraine zu bombardieren. Er verwies auf den Versuch Kiews, die russische Sprache, das Bildungswesen, die Massenmedien und die Kultur zu verbieten, sowie auf die Vertreibung der Russen von der Krim und den Krieg gegen den Donbas. Außerdem habe Moskau eine Rolle dabei gespielt, Kiews Neonazis im Osten der Ukraine zu stoppen, sagte er und forderte die Umsetzung des Minsker Maßnahmenpakets.

Die Unfähigkeit der westlichen Länder zu verhandeln und der anhaltende Krieg des Kiewer Regimes gegen die eigene Bevölkerung ließen Moskau keine andere Wahl, als die Unabhängigkeit der Volksrepubliken Luhansk und Donezk anzuerkennen und eine spezielle Militäroperation zum Schutz der russischen und anderer Menschen im Donbass zu starten, betonte er. Er unterstrich auch die Absicht, die Bedrohung der russischen Sicherheit zu beseitigen, die die NATO in der Ukraine immer wieder geschaffen hat. Für die Angelsachsen ist die Ukraine nur ein ausbaufähiges Material, da sie gegen die Russische Föderation kämpfen. Die NATO erklärte das Land zu einer "unmittelbaren Bedrohung auf ihrem Weg zur totalen Herrschaft". Gleichzeitig sendet der kollektive Westen, angeführt von Washington, D.C., beängstigende Signale an andere Länder. Eine der Folgen des Kreuzzuges des Westens gegen das Verwerfliche ist der zunehmende Niedergang der multilateralen Institutionen, die von Washington, D.C. und seinen Verbündeten zu Instrumenten zur Durchsetzung ihrer eigenen egoistischen Interessen gemacht werden. In Bezug auf die Erweiterung der Vertretung im Sicherheitsrat nannte er Indien und Brasilien - wichtige internationale Akteure - als würdige Kandidaten für die ständige Mitgliedschaft.