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Jahrzehnt der Pandemien? Affenpocken Ausbruch in mehreren Ländern

Quelle: who.int (Englisch)

Vorab: Kein Panik!

Die Karte ist Stand 23.03.2021

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Seitdem sind weitere Ausbrüche registriert worden:

  • 20. Mai 2022 | Affenpocken - Deutschland
    1. Mai 2022 | Affenpocken - Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland
    1. Mai 2022 | Affenpocken - Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland
    1. November 2021 | Affenpocken - Vereinigte Staaten von Amerika
    1. Juli 2021 | Affenpocken - Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland
    1. Juli 2021 | Affenpocken - Vereinigte Staaten von Amerika

Die wichtigsten Fakten

  • Affenpocken werden durch das Affenpockenvirus verursacht, das zur Gattung der Orthopoxviren in der Familie der Poxviridae gehört.
  • Die Affenpocken sind eine virale Zoonose, die hauptsächlich in den tropischen Regenwaldgebieten Zentral- und Westafrikas auftritt und gelegentlich in andere Regionen exportiert wird.
  • Affenpocken äußern sich klinisch typischerweise durch Fieber, Hautausschlag und geschwollene Lymphknoten und können zu einer Reihe von medizinischen Komplikationen führen.
  • Affenpocken sind in der Regel eine selbstbegrenzende Krankheit, deren Symptome 2 bis 4 Wochen andauern. Schwere Fälle können auftreten. In letzter Zeit lag die Sterblichkeitsrate bei etwa 3-6 %.
  • Affenpocken werden durch engen Kontakt mit einer infizierten Person oder einem infizierten Tier oder durch mit dem Virus kontaminiertes Material auf den Menschen übertragen.
  • Das Affenpockenvirus wird durch engen Kontakt mit Läsionen, Körperflüssigkeiten, Tröpfchen aus der Atemluft und kontaminierten Materialien wie Bettzeug von Mensch zu Mensch übertragen.
  • Das klinische Erscheinungsbild der Affenpocken ähnelt dem der Pocken, einer verwandten Orthopoxvirus-Infektion, die 1980 weltweit für ausgerottet erklärt wurde. Affenpocken sind weniger ansteckend als Pocken und verursachen weniger schwere Erkrankungen.
  • Die im Rahmen des Pockentilgungsprogramms verwendeten Impfstoffe schützten auch vor den Affenpocken. Es wurden neuere Impfstoffe entwickelt, von denen einer zur Vorbeugung von Affenpocken zugelassen wurde
  • Ein antivirales Mittel, das für die Behandlung von Pocken entwickelt wurde, ist auch für die Behandlung von Affenpocken zugelassen.

Übertragung Die Übertragung von Tier zu Mensch (zoonotisch) kann durch direkten Kontakt mit Blut, Körperflüssigkeiten oder Haut- oder Schleimhautläsionen infizierter Tiere erfolgen. In Afrika wurden Nachweise für eine Infektion mit dem Affenpockenvirus bei vielen Tieren gefunden, u. a. bei Seileichhörnchen, Baumhörnchen, gambischen Wanderratten, Siebenschläfern und verschiedenen Affenarten. Das natürliche Reservoir des Affenpockenvirus ist noch nicht identifiziert worden, aber Nagetiere sind am wahrscheinlichsten. Ein möglicher Risikofaktor ist der Verzehr von unzureichend gegartem Fleisch und anderen tierischen Erzeugnissen infizierter Tiere. Menschen, die in oder in der Nähe von bewaldeten Gebieten leben, können indirekt oder in geringem Maße infizierten Tieren ausgesetzt sein.

Die Übertragung von Mensch zu Mensch kann durch engen Kontakt mit Atemwegssekreten, Hautläsionen einer infizierten Person oder kürzlich kontaminierten Gegenständen erfolgen. Die Übertragung durch Tröpfcheninfektion erfordert in der Regel einen längeren direkten Kontakt, wodurch Angehörige des Gesundheitswesens, Haushaltsmitglieder und andere enge Kontaktpersonen aktiver Fälle einem größeren Risiko ausgesetzt sind. Die längste dokumentierte Übertragungskette in einer Gemeinde ist jedoch in den letzten Jahren von sechs auf neun aufeinander folgende Infektionen von Mensch zu Mensch angestiegen. Dies könnte auf die abnehmende Immunität in allen Gemeinden infolge der Einstellung der Pockenimpfung zurückzuführen sein. Die Übertragung kann auch über die Plazenta von der Mutter auf den Fötus (was zu kongenitalen Pocken führen kann) oder bei engem Kontakt während und nach der Geburt erfolgen. Während enger körperlicher Kontakt ein bekannter Risikofaktor für die Übertragung ist, ist derzeit unklar, ob die Affenpocken speziell über sexuelle Übertragungswege übertragen werden können. Es sind Studien erforderlich, um dieses Risiko besser zu verstehen.

Anzeichen und Symptome Die Inkubationszeit (Zeitraum von der Ansteckung bis zum Auftreten der ersten Symptome) der Affenpocken beträgt in der Regel 6 bis 13 Tage, kann aber auch 5 bis 21 Tage betragen.

Die Infektion lässt sich in zwei Phasen unterteilen:

  • die Invasionsphase (dauert zwischen 0 und 5 Tagen), die durch Fieber, starke Kopfschmerzen, Lymphadenopathie (Schwellung der Lymphknoten), Rückenschmerzen, Myalgie (Muskelschmerzen) und starke Asthenie (Energielosigkeit) gekennzeichnet ist. Die Lymphadenopathie ist ein charakteristisches Merkmal der Affenpocken im Vergleich zu anderen Krankheiten, die zunächst ähnlich aussehen (Windpocken, Masern, Pocken)
  • Der Hautausschlag beginnt in der Regel innerhalb von 1-3 Tagen nach Auftreten des Fiebers. Der Ausschlag zeigt sich eher im Gesicht und an den Extremitäten als am Rumpf. Er betrifft das Gesicht (in 95 % der Fälle), die Handflächen und Fußsohlen (in 75 % der Fälle). Ebenfalls betroffen sind die Mundschleimhäute (in 70 % der Fälle), die Genitalien (30 %), die Bindehäute (20 %) und die Hornhaut. Der Ausschlag entwickelt sich nacheinander von Makeln (Läsionen mit flacher Basis) über Papeln (leicht erhabene, feste Läsionen), Bläschen (mit klarer Flüssigkeit gefüllte Läsionen), Pusteln (mit gelblicher Flüssigkeit gefüllte Läsionen) bis hin zu Krusten, die eintrocknen und abfallen. Die Anzahl der Läsionen schwankt zwischen einigen wenigen und mehreren Tausend. In schweren Fällen können die Läsionen zusammenwachsen, bis große Teile der Haut abfallen.

Affenpocken sind in der Regel eine selbstbegrenzende Krankheit, deren Symptome 2 bis 4 Wochen andauern. Schwere Fälle treten häufiger bei Kindern auf und hängen mit dem Ausmaß der Virusexposition, dem Gesundheitszustand des Patienten und der Art der Komplikationen zusammen. Eine zugrundeliegende Immunschwäche kann zu einem schlechteren Ausgang der Krankheit führen. Obwohl die Pockenimpfung in der Vergangenheit schützend wirkte, sind heute Personen, die jünger als 40 bis 50 Jahre sind (je nach Land), möglicherweise anfälliger für Affenpocken, da die Pockenimpfkampagnen nach der Ausrottung der Krankheit weltweit eingestellt wurden. Zu den Komplikationen der Affenpocken können Sekundärinfektionen, Bronchopneumonie, Sepsis, Enzephalitis und eine Infektion der Hornhaut mit nachfolgendem Sehverlust gehören. Inwieweit eine asymptomatische Infektion auftreten kann, ist nicht bekannt.

Die Sterblichkeitsrate bei Affenpocken lag in der Vergangenheit in der Allgemeinbevölkerung zwischen 0 und 11 % und war bei Kleinkindern höher. In jüngster Zeit liegt die Sterblichkeitsrate bei etwa 3-6 %.